www.faktencheck-homöopathie.de
Wer wir sind
Www.faktencheck-homöopathie.de wird vom Deutschen Netzwerk für Homöopathie zur Verfügung gestellt. Unser Ziel ist allgemein die umfassende, fundierte und werbefreie Information über die Homöopathische Medizin und weitere „ganzheitliche“ Gesundheitsthemen. Wir stellen interessierten Menschen praktische und nützliche Hinweise rund um diese Themen leicht zugänglich und gut verständlich zur Verfügung. Www.faktencheck-homöopathie.de fokussiert auf die Wissenschaftlichkeit der Homöopathie und stellt die umfangreichen Studienergebnisse aus klinischen Studien und der Grundlagenforschung zusammenfassend zur Verfügung. Im ebenfalls vom Deutschen Netzwerk für Homöopathie betriebenen Homöopathieportal www.homoeopathie-heute.de sind homöopathisch orientierte Ärzte*innen, Apotheker*innen und Heilpraktiker*innen vernetzt.
Unsere Ziele
Das www.faktencheck-homöopathie.de hat sich zum Ziel gesetzt über die Studienlage der Homöopathie zu informieren. Wir dokumentieren, dass die für ein einzelnes Therapieverfahren ungewöhnlich große Zahl von Studien in Ihrer Gesamtheit eine spezifische Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel deutlich macht. Mit dieser sachgemäßen Darstellung geben wir auch der großen Zahl erfolgreich homöopathisch behandelter Menschen eine Stimme.
Wir sind unabhängig
Das Deutsche Netzwerk für Homöopathie verfolgt mit der Webseite www.faktencheck-homöopathie.de keine kommerziellen Interessen. Wir fühlen uns unserer aus langjähriger medizinischer Erfahrung erwachsenen Überzeugung sowie der Evidenzbasierten Medizin (beweisgestützte Medizin) auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verpflichtet. Wir arbeiten unabhängig und werbefrei.
Wir haben die Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen für www.faktencheck-homöopathie.de zusammengestellt. Es liegen keine Interessenskonflikte im Sinne von wirtschaftlichen Interessen oder Abhängigkeiten und keine Verquickung mit der pharmazeutischen Industrie vor.
Irren ist menschlich und das Wissen von heute kann der Irrtum von morgen sein.
Wie bei jeder Veröffentlichung ist nicht auszuschließen, dass uns Fehler unterlaufen sind oder Ergebnisse im Licht neuer Erkenntnisse in Frage stehen. Wir freuen uns über jeden diesbezüglichen, sachlich vorgetragenen Hinweis.
Unsere Perspektive
Wir wollen nicht polarisieren, sondern, soweit möglich, beweisgestütztes Wissen über die Homöopathie zugänglich machen. Aus der täglichen Erfahrung der medizinischen Praxis im Umgang mit erkrankten Menschen heraus postulieren wir kein „entweder – oder“, sondern stehen für ein „sowohl – als auch“ im Sinne einer pluralistisch orientierten Evidenzbasierten Medizin (Beweisgestützte Medizin). Nur sie kann betroffenen Menschen eine eigenständige „informierte Entscheidung“ möglich machen.