Homöopathie kann Krebspatienten positiv unterstützen

Qualitativ hochwertige Studien legen den Schluss nahe, mit einer zusätzlichen zur Standardtherapie durchgeführten homöopathischen Behandlung können sich der Gesundheitszustand, die Lebensqualität und die Lebensdauer von Krebspatienten verbessern.

Die überzeugenden Ergebnisse haben dazu geführt, dass die Homöopathie als Behandlungsoption in die ärztliche Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen Patienten“ aufgenommen wurde (mehr …).

Einfluss der Homöopathie auf den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden von Krebspatienten

Die medizinische Universität Wien veröffentlichte 2015 eine Studie, an der 410 Krebspatienten teilnahmen. Ein Teil der Betroffenen wurde zusätzlich zur Standardkrebstherapie mit homöopathischen Einzelmittel behandelt. Die Ergebnisse der methodisch guten Erhebung deuten darauf hin, dass sowohl der globale Gesundheitszustand als auch das subjektive Wohlbefinden durch eine zusätzlich zur konventionellen Behandlung durchgeführte homöopathische Behandlung stark verbessert werden kann.

Zum Beitrag:

Influence of adjunctive classical homeopathy on global health status and subjective wellbeing in cancer patients – A pragmatic randomized controlled trial

Zusätzliche Homöopathie kann die Lebensqualität und das Überleben von Patienten mit Lungenkrebs verbessern

2020 wurde eine methodisch aufwändige und hochwertige Studie mit 150 Patienten veröffentlicht, die an einem (fortgeschrittenen) Lungenkrebs litten. Die randomisierte, placebokontrollierte Doppelblind-Studie wurde mit einem dreiarmigen Design durchgeführt.
Erster Studienarm: Homöopathische Behandlung zusätzlich zur Standardtherapie mit Verabreichung eines individualisiert ausgewählten homöopathischen Medikamentes.
Zweiter Studienarm: Homöopathische Scheinbehandlung mit Verabreichung eines Scheinmedikamentes (Placebo)
Dritter Studienarm: Kontrollgruppe ohne zusätzliche Behandlung.

In der homöopathisch behandelten Gruppe verbesserte sich die Lebensqualität im Vergleich zur Placebogruppe. Die Überlebenszeit der homöopathisch behandelten Patienten war im Vergleich zur Placebobehandlung und zur Kontrollgruppe deutlich länger, im Vergleich zur Kontrollgruppe fast doppelt so lang. Alle Ergebnisse waren statistisch signifikant (und damit nicht durch Zufall verursacht).

Zum Beitrag:

Influence of adjunctive classical homeopathy on global health status and subjective wellbeing in cancer patients – A pragmatic randomized controlled trial

Zusätzliche Homöopathie kann Lebensqualität und Überleben von Lungenkrebspatienten verbessern


Weitere Beobachtungsstudien kommen ebenfalls zu dem Ergebnis, dass eine zusätzliche homöopathische Behandlung von Krebspatienten sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt (mehr…)