Rechnet sich Homöopathie für das Gesundheitssystem?
Studiendaten legen nahe, dass Homöopathie helfen kann Behandlungskosten und Ressourcen im Gesundheitswesen einzusparen.
Zumindest lässt sich diese Tendenz aus den vorhandenen Studien ableiten, die dieser Frage konkret nachgegangen sind. Auch wenn die Daten ein differenziertes Bild zeigen sprechen die Ergebnisse überwiegend für einen ökonomischen Nutzen der Homöopathie.
In einer Übersicht wurden die Ergebnisse von 14 Studien mit insgesamt über 3.500 Patienten ausgewertet. 8 von 14 Studien dokumentierten eine Verbesserung der Beschwerden mit gleichzeitiger Kostenersparnis (Viksveen 2014).
Eine von der Charité Universitätsklinik in Berlin durchgeführte Beobachtungsstudie findet einen gesundheitlichen Vorteil homöopathisch behandelter chronisch Erkrankter im Vergleich zu konventionell behandelten Patienten bei gleichen Kosten in beiden Gruppen (Witt 2005).
Eine große, sehr differenziert und mit statistisch aufwändigen Berechnungen durchgeführte Studie dokumentiert für einige Erkrankungen eine Kosteneffizienz zu Gunsten der Homöopathie. Die homöopathische Behandlung von Versicherten einer Krankenkasse mit Kopfschmerzen/Migräne, Asthma und Depressionen verursachte zwar höhere Kosten als die konventionelle Behandlung – bei Berücksichtigung des erzielten Therapieerfolges war die Überlegenheit der homöopathischen Behandlung allerdings kosteneffektiv (Kass 2020).
Ebenso zeigt die Auswertung der Daten einer weiteren Krankenkasse, dass kostensteigernde Krankenhauseinweisungen und Arbeitsunfähigkeitszeiten beispielsweise bei Menschen mit Depressionen in der homöopathischen Behandlungsgruppe zurückgingen (Securvita 2020).
Die Studien beziehen sich auf die ärztlich durchgeführte Homöopathie im Rahmen der Grundversorgung. Es wurde nicht untersucht, inwieweit eine homöopathische Behandlung bei Privatärzten oder Heilpraktikern Einfluss auf die Kosten im Krankenkassensystem hat.
Die Zusammenschau der Studiendaten lässt den Schluss zu: Homöopathie kann Kosten sparen, den Medikamentenverbrauch reduzieren und Folgekosten durch Vermeidung von unerwünschten Nebenwirkungen vermeiden. Jenseits der Kostenfrage unterstreichen die meisten Studien den Behandlungserfolg, der im Rahmen der homöopathischen Behandlung erzielt wurde
Unsere Quellen
Grimaldi-Bensouda et al: Benchmarking the burden of 100 diseases: results of a nationwide representative survey within general practices. BMJ Open, 2011
Grimaldi-Bensouda et al: Who seeks primary care for sleep, anxiety and depressive disorders from physicians prescribing homeopathic and other complementary medicine? Results from the EPI3 population survey. BMJ Open, 2012
Grimaldi-Bensouda et al: Management of upper respiratory tract infections by different medical practices, including homeopathy, and consumption of antibiotics in primary care: the EPI3 cohort study in France 2007-2008. PLoS One, 2014; 9
Kass et al: Effectiveness and cost-effectiveness of treatment with additional enrollment to a homeopathic integrated care contract in Germany. C Health Serv Res. 2020 Sep;15;20(1):872.
Richardson et al: Patient benefit survey: Liverpool Regional Department of Homoeopathic Medicine. Br Homeopath J, 2001; 90: 158-162
Rossignol et al: Impact of physician preferences for homeopathic or conventional medicines on patients with musculoskeletal disorders: results from the EPI3-MSD cohort. Drug Saf., 2012; 21: 1093–1101
Securvita-Krankenkasse: SECURVITA-Studie zur Homöopathie. https://www.securvita.de/fileadmin/inhalt/dokumente/auszuege_SECURVITAL/202004/securvital_0420_6-11.pdf
Sharples et al: NHS patients‘ perspective on complementary medicine. Complement Ther Med, 2003; 11: 243-248
Spence et al: Homeopathic treatment for chronic disease: a 6-year university-hospital outpatient observational study. J Altern Complement Med, 2005; 5: 793-798
Thompson et al: Towards standard setting for patient-reported outcomes in the NHS homeopathic hospitals. Homeopathy, 2008; 97: 114-121
Thompson et al: A patient reported outcome measure in homeopathic clinical practice for long term conditions. Homeopathy, 2016; 105(4): 309-317
Viksveen et al: Economic evaluations of homeopathy: a review. Eur J Health Econ. 2014 Mar;15(2):157-74.
Witt et al: Outcome and costs of homoeopathic and conventional treatment strategies: a comparative cohort study in patients with chronic disorders. Complement Ther Med. 2005 Jun;13(2):79-86.